Dienstag, 16. März 2010

Mafia 2: Was erwartet uns?

Es war der August 2002 als der Tschechische Spiele Entwickler Illusion Softworks (heute 2K Czech) seinen Konkurrenten zu dem 2001 erschienenen Gangster Spiel GTA 3 veröffentlichte.
Der Titel "Mafia" ist dabei Programm.In der Stadt Lost Heaven (die auf einem Mix aus New York und Chicago basiert) der 1930er Jahre schlüpft man in die Rolle des Taxifahrers Tommy Angelo, der unwillentlich in die Welt des organisierten Verbrechens abrutscht. Illusion Softworks schaffte mit diesem Spiel ein atmosphärisches Glanzstück, dass das 30er Jahre Flair gut einfing. Außerdem nutzte es die "Erfindung" einer offenen Spielwelt in 3D, die das ein Jahr vorher erschienene GTA 3 populär gemacht hatte.
Zeitsprung ins Jahr 2010, auf der GDC in San Francisco präsentiert die nun in 2k Czech umgetaufte Spieleschmiede eine Spielbare Demo aus ihren Nachfolger zu Mafia, der schon 2007 angekündigt wurde, jedoch immer wieder Verschiebungen zum Opfer fiel. Rockstar Games veröffentlichte in diesem Zeitraum 3 große GTA's (Vice City, San Andreas und GTA IV) und besitzt mit dieser Serie eine riesige Gelddruckmaschine. Auch andere Entwickler versuchten sich mit zum Beispiel Saint's Row oder auch Crackdown am Open World Prinzip, waren aber meist nicht allzu erfolgreich.

Der Release von Mafia 2 rückt nun langsam aber sicher näher (frühesten August, spätesten zum Weihnachtsgeschäft 2010) und man muss sich die Frage stellen ob sich das Warten gelohnt hat. Schafft es Mafia 2 ein echter Konkurrent zu der GTA Reihe zu weden?
Man wird in die Rolle des jungen Kriegsveteranen Vito Scaletta schlüpfen, der sich, nach seiner Rückkehr aus dem 2. Weltkrieg, den kriminellen Machenschaften seines Freundes Joe Barbaro anschließt um ein "Made Man" in der Mafia zu werden. Jedoch macht nicht nur der Protagonist eine Entwicklung durch sondern auch Empire Bay, die Stadt in der die Handlung spielt. So wird der Mix aus New York und San Francisco in zwei verschiedenen Versionen auftauchen: in einer 40er und einer 50er Jahre Fassung. Es werden zum Beispiel mit fortschreitendem Spielfortschritt neue Geschäfte öffnen oder andere Autos die Staßen säumen. Außerdem hat 2K Czech ein realistisches Wettersystem eingefügt das drei (warum nicht 4?) Jahreszeiten simuliert. Apropos realistisch, die Autos spielen wieder eine zentrale Rolle. Jeder der den Vorgänger gespielt hat weiß, dass der Fuhrpark ein eindeutiges Atmosphäre plus war, jedoch die meist langsame und träge Fahrweise der 30er Jahre Oldtimer einen auch mal zur Weißglut treiben konnten. Dafür schafft der Entwickler nun abhilfe, da man zwischen zwei Fahrstufen (Simulation oder Arcade) entscheiden darf. Auch am Schwierigkeitsgrad wurde gefeilt , es wird jetzt keine unmögliche Mission mehr geben. Ist Mafia 2 also nur ein besser gebalancedes Spiel als sein Vorgänger?

Nicht ausschließlich, die Grafik sieht trotz der langen Entwicklungszeit noch super aus und vermittelt die Perfekte 40er/50er Jahre Atmosphäre. Auch das Gamplay hat sich verändert. So gibt es nun ein Deckungssystem á la Gear of War oder Uncharted 2 was jedoch etwas statischer ausfällt da man nicht von Deckung zu Deckung springen kann. Natürlich gibt es wieder die Konfrontationen mit der Polizei die einen entweder zu Fuß oder per Auto verfolgen werden (Hubschrauber wird es nicht geben) und Achtung, die Gesetzeshüter reagieren auch auf kleinere Vergehen wie zu schnelles Fahren. Letztendlich lässt sich sagen, dass 2K Czech wieder einemal eine super Atmosphäre geschaffen hat. Auch die unabhängigkeit zum ersten Teil kann man nur positiv sehen, da man sich dadurch auf eine neue und interessante Story freuen darf. Es wird aber auch ein paar Easter Eggs für die Fans des ersten Teils geben. Außerdem wird man bis zum Abspann bis zu 50 verschiedene Playboy sammeln können. Dies und viele andere kleine Details können Mafia 2 wirklich zu einem der besseren Open World spiele machen.
Jetzt muss es nur noch endlich Veröffentlicht werden.


Es besteht momentan noch kein offizieller Release Termin, man kann aber damit rechnen, dass das Spiel dieses Jahr erscheint.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen