Donnerstag, 18. März 2010

Kane & Lynch 2: Dog Days Die Rückkehr der beiden Antihelden


Sie können es einfach nicht lassen. Nach den Erlebnissen aus dem ersten Teil (Kane & Lynch: Dead Men) scheinen sich die beiden Protagonisten etwas beruhigt zu haben. Ja, Lynch ist immer noch in illegale Machenschaften involviert aber er hat auch ein neues Leben in Shanghai begonnen und sich sogar eine Freundin namens Xiu zugelegt. Die Situation ändert sich jedoch schlagartig, als er von seinem Boss Mr. Glazer, einem Britischen Gangster, erfährt, dass er sich um eine Waffendeal mit einer riesigen Bezahlung kümmern soll. Um sicher zu gehen, dass nichts schief läuft ruft er sich seinen alten Kumpel Kane zur Hilfe.


So viel zur Vorgeschichte. Nachdem der erste Teil der Serie größtenteils nur mittelmäßig war, wagt IO-Interactive nun einen zweiten Anlauf. Dies beginnt schon bei den Charakteren. Anstatt Kane wird man jetzt in die Rolle des tablettenabhängigen Psychopaten Lynch schlüpfen, der bei den Fans auch schon im ersten Teil besser ankam. Auch am Grafikstil hat sich viel verändert. Es kommt selten vor, dass eine Entwickler mit Absicht versucht den Detailgrad der Grafik herunterzudrehen. Bei Kane & Lynch ist dies jedoch der Fall. IO orientiert sich dabei an YouTube Videos, um ein dreckiges Felling zu vermittlen. So erscheint bei besonders Brutalen Aktionen ein Zensurbalken, oder das "Video" Buffert wenn es zu Chaotisch wird (zum Beispiel bei Explosinen). Außerdem wird es keinen Soundtrack geben, die einzige Möglichkeit Musik im Spiel zu hören ist, wenn man an einem Radio vorbei läuft. Man soll das Gefühl bekommen, als wäre das ganze Geschehen mit der Handykamera aufgenommen worden.Auch in Sachen Gameplay hat sich etwas verändert. Zu dem aus dem Vorgänger bekannten Deckungssystem wurde nun ein Blindfeuer-Funktion hinzugefügt und das sogenannte "Down not Dead"-Feature soll helfen Frust vorzubeugen. Im ersten Teil kam es bei kniffligen Feuergefechten öffters mal vor, dass man ins Gras biss und den selben Abschnitt noch einmal spielen musste. In Kane & Lynch 2 soll dies nicht mehr vorkommen. Wenn Lynch zu viele Kugeln schlucken musste, geht er zu Boden und man hat die Möglichkeit in eine sichere Deckung zu kriechen um sich wieder zu erholen. Die Umgebung wird wieder zerstörbar sein.
Neben dem Singleplayer wird man auch wieder Kooperativ mit einem Freund agieren können. Diesmal im LAN oder Online. Auch der aus dem ersten Teil bekannte Banküberfall ist wieder dabei. Hierbei versuchen mehrere Spieler in eine Bank einzudringen um den Tresor auszuräumen. Natürlich haben die Wachen etwas dagegen und werden es einem nicht leicht machen. Es wird auch wieder möglich sein, seine Mitstreiter zu hintergehen um die Beute für sich alleine zu behaupten.



Ob der neue Grafikstil und die kleinen Innovationen Kane & Lynch 2 letztendlich besser als seinen Vorgänger machen wird man am 27. August, dem offiziellen Release, sehen.

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